Neutrale Suchmaschinenergebnisse sind unersetzbar

Veröffenticht am 08.12.2015    von     in der Kategorie Online Präsentation und Reputation     bisher keine Reaktionen


Neutrale Suchergebnisse sehen evtl. anders ausZur Überprüfung der eigenen Auffindbarkeit, des eigenen Rankings oder zur Recherche für Kunden sind neutrale Suchmaschinenergebnisse für eine objektive Bewertung der Ergebnisse unersetzbar.

In Deutschland führt Google die Top Ten der benutzten Suchmaschinen unangefochten an, und dies bestimmt nicht grundlos. Einer der Gründe könnte die von Google eingesetzte Protokollierung der Nutzeraktivitäten sein. Die Protokollierung soll dem Nutzer an seine Aktivitäten angepasste Ergebnisse und im weitesten Sinne Empfehlungen an seine Bedürfnisse liefern.

Google und seine angepassten Suchergebnisse

Diese meist unwissentlich aktivierte Protokollierung, von Google selbst unter „Web & App-Aktivtäten“ beschrieben, ist für den Erhalt von neutralen Suchergebnissen unbrauchbar, sogar gefährlich, da es sich durch die Anpassung an die vorangegangenen Aktivitäten um subjektive, also beeinflusste Suchergebnisse handelt. Eine objektive Bewertung der von Google gelieferten Ergebnisse ist daher nicht möglich.

Am einfachsten lässt sich dieses Phänomen erkennen bzw. beschreiben mit der unterschiedlichen Lieferung der Suchergebnisse auf unterschiedlichen Rechner, am besten von unterschiedlichen Personen, unter Verwendung des gleichen Suchbegriffs. Daher ist gerade die vermeintliche Steigerung der Auffindbarkeit besonders trügerisch, da es sich eher um eine Verbesserung des Rankings auf dem eigenen Rechner bzw. im hinterlegten Benutzerkonto führt.

 

Neutrale Suchmaschinenergebnisse erhalten

Um nun möglichst neutrale Suchmaschinenergebnisse zu erhalten, empfiehlt es sich die Protokollierung unter „Web & App-Aktivität“ zu deaktivieren. Weitere Informationen und die Möglichkeit der Deaktivierung dieser Funktionen findest du unter https://support.google.com/accounts/answer/465?hl=de&rd=1.

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung einer oder sogar mehrerer Alternativen zu dem Suchmaschinendienst Google. Neben dem Dienst Bing, der zum Beispiel von Microsoft und Apple zur Suche aus dem Betriebssystem heraus verwendet wird, ist duckduckgo sehr zu empfehlen.

Einen Überblick zu weiteren Suchmaschinen findest du im Beitrag „Google-Alternativen: Die 20 besten Suchmaschinen im Kurztest“ von Kim Rixecker, erschienen bei t3n.de.


Transparenz-Hinweis:

Die auf dieser Seite verwendeten Produktlinks sind sogenannte Affiliate-Links zu einem Partnerprogramm. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte durch deinen Kauf über den Link eine kleine Provision.


Wolfgang Raab – Betreiber von webnist.de

Mein Name ist Wolfgang, ich beschäftige mich nun schon seit 1985 mit der EDV und im Besonderen mit der Software- und Webentwicklung.

Auf diesem Blog schreibe ich über Dinge, die mich begeistern, beschäftigen und ich der Meinung bin, es könnte für andere interessant und hilfreich sein.

Als großer Fan des Raspberry Pi finde ich es spannend, wie man den kleinen Computer in Verbindung mit dem IoT und Smart Home nutzen kann. Deshalb behandeln viele Beiträge auch genau dieses Thema.

Ich bin ein leidenschaftlicher Leser und Fotograf. Wenn ich nicht gerade in einem spannenden Roman versinke, bin ich oft unterwegs, um die Schönheit der Welt mit meiner Kamera einzufangen und zu teilen.

Weitere Infos und Fotos findest du auf einem der folgenden Plattformen.






Mehr erfahren?

Besuche die "About"-Seite meines Blogs und finde heraus, wie du mit mir in den Bereichen Web- und Mobile-Programmierung und Raspberry Pi zusammenarbeiten kannst. Hier beginnt deine digitale Reise.


Unterstützen

Dieser Beitrag hat dir gefallen und konnte dir bei deinem Projekt oder Problem behilflich sein? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du dich mit einer noch so kleinen Spende erkenntlich zeigen möchtest.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.

 

Kleiner Hinweis, alle Kommentare werden moderiert.

Dies bedeutet, der Kommentar wird vor der Veröffentlichung durchgelesen und von mir geprüft. Auch behalte ich mir vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Entdecke die Welt von Webnist.de

Erfahre mehr über die Hintergründe meines Blogs und wie ich dich bei deinen digitalen Projekten unterstützen kann.

Aktuelles Video auf YouTube

Beschreibung der Verwendung eines TTP223B Touch Sensors am GPIO Port des Raspberry Pi mit Python.