Alert Dienste für die Überwachung des Markenimages

Veröffenticht am 14.12.2015    von     in der Kategorie Online Präsentation und Reputation, Personal Branding     bisher keine Reaktionen


Alert Dienste zur Suche in der Suchmaschine.

Zu einem guten Monitoring der Online Reputation sind einige Tools notwendig. Die Alert Dienste können hierbei sehr hilfreich sein und gehören auf alle Fälle zu den einzusetzenden Hilfsmitteln.

 

Warum einen Alert Dienst einsetzen?

Den Grund für die Notwendigkeit der Durchforstung des Netzes nach deinem Namen oder den damit verbundenen Suchbegriffen findest du in meinem Beitrag „Überprüfung des eigenen Spiegelbildes“. Damit man nun nicht immer die verschiedensten Suchmaschinen mit seinen Namen und oder mit den mit dem Markenimage verknüpften Keywords manuell füttern muss, kann man auf sogenannte Alert Dienste zurückgreifen. Diese Dienste bieten einen Benachrichtigungsservice per E-Mail oder RSS Feed an, der den Abonnenten darüber informiert wenn ein neuer Beitrag, Artikel usw. mit dem ausgewählten Suchbegriff gefunden wurde. Also im günstigsten Fall bei Erscheinen des Inhalts im Netz.

Die Alert Dienste kann man natürlich nicht nur für das Monitoring der eigenen Reputation nutzen. Allerdings bieten sie durch ihre automatischen Benachrichtigungen per E-Mail einen kostenlosen Service und ersparen dir einen weiteren Punkt auf deiner Aufgabenliste.

 

Welche Alert Dienste gibt es?

Der Platzhirsch Google unter den Suchmaschinen bietet einen eigenen Alert Dienst an. Dieser informiert dich kostenlos per E-Mail über die neusten Google-Ergebnisse zu den von dir abonnierten Keywords. Den Dienst kann man getrennt von einem Benutzerkonto nutzen. Da Google im Moment die sozialen Netzwerke Twitter und Facebook nicht in die Suchmaschinenergebnisse mit einbezieht, ist ein Blick auf die Alternativen lohnenswert. Zumal zwei Suchalgorithmen bestimmt auch besser sind als einer, und die Nutzung und Einrichtung eher als unproblematisch zu bezeichnen ist. In seinem Beitrag „Fünf Google-Alerts-Alternativen: Talkwalker, Kuerzr, Alert.io, Bing News und IFTTT im Vergleich“ gibt Sebastian Brinkmann eine Übersicht von Alternativen zu Google Alerts und deren Funktionsumfang.

 

Das verwendete Beitragsbild ist von HebiFot unter CC0 Public Domain bei Pixabay.com veröffentlicht worden.


Transparenz-Hinweis:

Die auf dieser Seite verwendeten Produktlinks sind sogenannte Affiliate-Links zu einem Partnerprogramm. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte durch deinen Kauf über den Link eine kleine Provision.


Wolfgang Raab – Betreiber von webnist.de

Mein Name ist Wolfgang, ich beschäftige mich nun schon seit 1985 mit der EDV und im Besonderen mit der Software- und Webentwicklung.

Auf diesem Blog schreibe ich über Dinge, die mich begeistern, beschäftigen und ich der Meinung bin, es könnte für andere interessant und hilfreich sein.

Als großer Fan des Raspberry Pi finde ich es spannend, wie man den kleinen Computer in Verbindung mit dem IoT und Smart Home nutzen kann. Deshalb behandeln viele Beiträge auch genau dieses Thema.

Ich bin ein leidenschaftlicher Leser und Fotograf. Wenn ich nicht gerade in einem spannenden Roman versinke, bin ich oft unterwegs, um die Schönheit der Welt mit meiner Kamera einzufangen und zu teilen.

Weitere Infos und Fotos findest du auf einem der folgenden Plattformen.






Mehr erfahren?

Besuche die "About"-Seite meines Blogs und finde heraus, wie du mit mir in den Bereichen Web- und Mobile-Programmierung und Raspberry Pi zusammenarbeiten kannst. Hier beginnt deine digitale Reise.


Unterstützen

Dieser Beitrag hat dir gefallen und konnte dir bei deinem Projekt oder Problem behilflich sein? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du dich mit einer noch so kleinen Spende erkenntlich zeigen möchtest.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.

 

Kleiner Hinweis, alle Kommentare werden moderiert.

Dies bedeutet, der Kommentar wird vor der Veröffentlichung durchgelesen und von mir geprüft. Auch behalte ich mir vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Entdecke die Welt von Webnist.de

Erfahre mehr über die Hintergründe meines Blogs und wie ich dich bei deinen digitalen Projekten unterstützen kann.

Aktuelles Video auf YouTube

Beschreibung der Verwendung eines TTP223B Touch Sensors am GPIO Port des Raspberry Pi mit Python.