Willkommen auf meinem Blog!

Ich bin Wolfgang und seit 1985 beschäftige ich mich mit der EDV, vor allem in der Software- und Webentwicklung. Dieser Blog ist meine Plattform, auf der ich meine Begeisterung, Gedanken und Erfahrungen mit dir teile.

Themen, die dich inspirieren könnten

In meinen Beiträgen geht es um den digitalen Lifestyle und die spannenden Möglichkeiten, die er bereithält. Von IT-Themen bis hin zu Nerd-Stuff findest du hier eine breite Palette an Inhalten. Als bekennender Fan des Raspberry Pi interessiere ich mich besonders für die Verknüpfung dieses Mini-Computers mit dem Internet der Dinge und dem Smart Home. Deshalb wirst du hier viele Artikel zu diesem Thema finden.


Die Geschichte hinter dem Namen “Webnist”

Warum “Webnist”? Die Entstehung dieses Namens ist ein Ausdruck meiner Begeisterung für das Internet und seine schier grenzenlosen Möglichkeiten. Die Wortschöpfung vereint “Web” als Hommage an das World Wide Web mit “nist”, einem Anhängsel, das in Wörtern wie “Humanist” oder “Nudist” Verwendung findet.

Dieser individuelle Name, “Webnist”, verkörpert meine Verbindung zur digitalen Gemeinschaft sowie meinen Eifer, diese Begeisterung mit anderen zu teilen. Er repräsentiert das Miteinander in einer Ära der permanenten Vernetzung und des unerschöpflichen Wissensaustauschs. Auf diese Weise entstand der Name, der meine Mission widerspiegelt: das Web zu erkunden, zu gestalten und Wissen zu teilen.

Finanzierung und Unterstützung

Um diesen Blog zu unterstützen, verwende ich Affiliate-Links von Partnern wie Amazon und All-Inkl.COM. Außerdem werden Google Ad-Sense Werbeanzeigen geschaltet. Diese Links kosten dich nichts, jedoch erhalte ich eine kleine Provision, die ich wieder in den Blog investiere, um Wissen zu teilen. Falls du mir für einen Beitrag eine kleine Anerkennung zukommen lassen möchtest, hast du die Möglichkeit, dies über PayPal zu tun.

Ein Blick auf meine Anfänge

Seit vielen Jahrzehnten beschäftige ich mich mit Computern. Schon mit 16 Jahren programmierte ich auf einem Homecomputer der MZ-Reihe von Sharp und verkaufte meine ersten Programme auf Datasette. Zu der Zeit war Datenaustausch noch auf Papier üblich. Ich erinnere mich daran, wie ich Programmcode während des Unterrichts aufschrieb, den meine Freunde dann zu Hause in ihre Rechner übertrugen. Die Vernetzung zwischen Systemen, wie wir sie heute kennen, schien damals noch wie Science-Fiction.

Ein offenes Angebot zum Austausch

Im Laufe der Jahre habe ich durch intensive Beschäftigung mit der digitalen Welt viel Wissen gesammelt. Mein Aufkleber “Rede mit mir über” auf einem meinem Rechner lädt dazu ein, über Themen wie Web- und Mobile-Programmierung, Embedded Linux, Personal Brand sowie mobiles Arbeiten zu sprechen. Diese Schwerpunkte bilden auch das Herzstück meines Blogs. Natürlich stehe ich auch für andere Themen zur Verfügung.

Wissen teilen und unterstützen

Ich möchte dir helfen, die vielfältigen Möglichkeiten des Internets und des digitalen Lifestyles optimal zu nutzen, indem ich mein Wissen auf diesem Blog mit dir teile. Neben meinen informativen Beiträgen biete ich auch individuelle Dienstleistungen an, um dich bei deinen digitalen Projekten zu unterstützen.

Web & Mobile Programmierung

Du hast eine Idee für eine Website, eine App oder eine E-Commerce-Plattform? Ich stehe dir mit meiner Expertise in der Web- und Mobile-Programmierung zur Seite. Gemeinsam setzen wir deine digitalen Visionen in hochwertige Anwendungen um, die Nutzerinnen und Nutzer begeistern.

Raspberry Pi und IoT

Für alle, die sich für den Raspberry Pi und das Internet der Dinge interessieren, biete ich maßgeschneiderte Unterstützung. Ob es darum geht, den Raspberry Pi ins Smart Home zu integrieren oder innovative IoT-Projekte zu realisieren – ich helfe dabei, die Möglichkeiten des Minicomputers voll auszuschöpfen und kreative Lösungen zu entwickeln.

Diese Dienstleistungen sind eine Erweiterung meines Engagements, Wissens und meiner Leidenschaft für den digitalen Lifestyle. Mit individueller Beratung und Umsetzung möchte ich dazu beitragen, dass deine Ideen Wirklichkeit werden und du das Beste aus der digitalen Welt herausholst.

Mehr über mich und, wie wir zusammenarbeiten können, erfährst du auf meiner Website: wolfgangraab.de oder folge mir in den sozialen Netzwerken. Bei Fragen oder Anregungen stehe ich dir gerne unter den angegebenen Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.

Entdecke die Welt von Webnist.de

Erfahre mehr über die Hintergründe meines Blogs und wie ich dich bei deinen digitalen Projekten unterstützen kann.

Aktuelles Video auf YouTube

Beschreibung der Verwendung eines TTP223B Touch Sensors am GPIO Port des Raspberry Pi mit Python.