Wie im Beitrag „Wireless Access Point auf dem Raspberry Pi einrichten“ zu meinem uart2web Projekt angekündigt, habe ich mich entschlossen dir ein Image für den Raspberry PI zur Verfügung zu stellen. Das Image steht über den unten angegeben Link auf Dropbox zur Verfügung. Solltest du noch kein Dropbox Konto haben, würde ich mich freuen wenn du dir das kostenlose Konto über diesen Link eröffnest. Ich bekomme dadurch etwas mehr Speicherplatz für mein Konto zur Verfügung gestellt. Für den Download ist kein Konto notwendig, du musst das sich einblendende Anmeldefenster einfach schließen und kannst die Datei herunterladen.

 

RasPi Image Beschreibung

Der Stand der aktuellen Version a des zur Verfügung gestellten Images beinhaltetet folgende Software.

  • Betriebssystem: Raspian Version May 2015
  • VNC Server: tightvncserver
  • Webserver: Apache
  • PHP Version: 5
  • SQL Datenbank: SQLite3
  • Access Point Software: hostapd
  • DHCP Server: udhcpd

 

Voreinstellungen des Image System

Die Konfigurierung des Image System, diese habe ich dir auch in das Webserver-Verzeichnis /var/www/ in der index.html Datei hinterlegt,  sind fogende Einstellungen.

  • Hostname: RasPi / UNIX Passwort: raspberry
  • VNC Server Passwort: raspberry
  • Access Point: SSID: RasPi / Passwort: raspberry / automatischer Systemstart
  • Serielle Schnittstelle zur Nutzung freigeschaltet
  • notwendige Benutzerrechte für FTP gesetzt

 

Notwendige Anpassungen

Wenn du den RasPi mit dem Image-System gestartet hast, solltest du folgende Anpassungen vornehmen.

Änderung der System-Konfiguration über Terminal

im Menüpunkt 1 – den Speicherplatz des Systems auf die Größe der Speicherkarte anpassen

im Menüpunkt 2 – das Benutzerpasswort ändern

optional unter Menüpunkt 8 – den Hostname ändern

Änderung des Passwortes des VNC Server über Terminal

Änderung der Access Point Einstellungen über Terminal

Änderung des SSID und des Passwort unter wpa_passphrase

 

Link und Anmerkungen

Den Aufbau, Umfang und die Konfiguration kannst du über die Beiträge im Archiv uart2web Projekt nachvollziehen.

Zum Download der Raspberry Pi Image Datei image_v1_a.img.gz kommst du über diesen Link.

In meinem Beitrag Ersteinrichtung des Raspberry Pi findest du Informationen zur Inbetriebnahme und der von mir verwendeten Komponenten.