Beginne jetzt mit deinem Personal Branding

Veröffenticht am 14.07.2015    von     in der Kategorie Online Präsentation und Reputation, Personal Branding     bisher keine Reaktionen    Zuletzt überarbeitet am 06.01.2019


werde erkennbar - beginne jetzt mit deinem Personal Branding

und werde für Andere erkennbar.
Hast du dir schon einmal Gedanken über Personal bzw. Human Branding, also der persönlichen Markenbildung gemacht? Wenn du dich gerade fragst, was eine persönliche Markenbildung ist, möchte ich dich um etwas Geduld bitten. Nach diesem Beitrag wirst du nicht nur wissen was es damit auf sich hat, sondern du wirst auch wissen warum du jetzt mit deinem eigenen Personal Branding anfangen solltest .

 

Kleines Fragespiel

Bevor es losgeht, möchte ich, dass du dich mit folgenden drei Fragen beschäftigst. Gerne kannst du dazu einen Texteditor öffnen, oder natürlich dir einen Stift und Block zur Hand nehmen. Bei diesen Fragen ist es nicht entscheidend ob du einer unternehmerischen Tätigkeit nachgehen möchtest, dies schon tust oder im Moment überhaupt nicht vorhast. Allerdings gehe ich davon aus, du weißt, das Internet wird von vielen Menschen zur Meinungsbildung über ein Unternehmen oder von Personalern eines Unternehmens zum Einholen von Informationen genutzt. Aber jetzt genug der Vorworte, lass uns beginnen.

a) Denke an dein Business / deinen Beruf, welche fünf Marken fallen dir spontan in diesem Bereich ein?

b) Welche drei positiven Eigenschaften haben diese fünf Marken gemeinsam?

c) Stehst du selbst auf deiner Liste?

Solltest „Du“ auf deiner Liste stehen, dann möchte ich dir hier erstmal gratulieren und dich einladen den Rest des Textes auf Anregungen zu weiteren Möglichkeiten für dein Personal Brand weiter zu lesen.  Solltest „Du“ allerdings nicht auf deiner Liste stehen, solltest du dich zuerst fragen wieso nicht? Wenn die Antwort lautet, ich sehe mich in meinem Bereich nicht als Marke, dann stelle ich dir die Frage, wie sollen dich und ggf. dein Produkt dann andere Personen wahrnehmen, wenn du es selbst nicht tust?

 

Warum brauchst du eine persönliche Markenbildung?

Anfangs ist es vielleicht etwas ungewöhnlich bei dem Begriff Marke an eine bzw. die eigene Person zu denken. Aber beim Human Branding, also der Markenbildung geht es nicht um eine Versachlichung der Persönlichkeit, sondern um das Bilden deiner eigenen, persönlichen Marke. Denn durch das Internet mit all seinen Möglichkeiten wird dies immer wichtiger, damit du dich aus der Masse abheben kannst. Menschen vertrauen Marken und auch Menschen, die einen guten Ruf bzw. eine gute Reputation in der Öffentlichkeit haben. Daher ist es für dich und evtl. dein Business wichtig, dass deine eigenen positiven Eigenschaften wahrgenommen, diese einen hohen Wiedererkennungswert erreichen und somit Kunden bzw. Personaler von Unternehmen auf dich aufmerksam werden. In Bezug auf das kleine Fragespiel und die von dir erstellte Liste könnte man zusammenfassen, damit du es auf die Liste schaffst brauchst du eine persönliche Markenbildung.

 

Was bringt dir das Personal Branding?

Je nach Motivation ist dein persönliches Ziel eventuell ein anderes, aber egal ob du dein Business oder dich auf dem Arbeitsmarkt positionieren möchtest, am Ende ist das generieren von Einkommen. Wenn Leute bei der Suche nach Unterstützung in dem Fachbereich deines Business zuerst an dich denken, oder dich auf ihre Liste der möglichen Ansprechpartner setzen, hast du schon sehr viel erreicht. Denn was kann man aus geschäftlicher und auch persönlicher Sicht mehr wollen, als das Vertrauen und das Bewusstsein deines gesellschaftlichen Umfeldes in deine Person und die damit verbundenen Fähigkeiten und Eigenschaften? In Bezug auf das kleine Fragespiel könnte man zusammenfassen, das Personal Branding hilft, deine positiven Eigenschaften zu benennen.

 

Wie wirst du eine Persönlichkeitsmarke?

Um als Persönlichkeitsmarke von anderen positiv erkannt zu werden, musst du mittels einer positiven Selbstdarstellung den Wert und die Bekanntheit von dir steigern. Hierzu gehört auf alle Fälle keine marktschreierische Werbung, in der du versprichst was du nicht hältst oder halten kannst. Denn dadurch möglichen Schaden an deinem Image solltest du dir ersparen. In erster Linie solltest du eine Kombination aus Information und auch Emotion bieten, den der Erfolg einer Persönlichkeitsmarke ist die Authentizität. Daher kann ich dir nur raten, erkenne deine Stärken und Fähigkeiten und kommuniziere diese so offen wie es nur möglich ist. Sei und bleibe dabei Du, denn je authentischer Du bist, desto mehr vertrauen erhältst Du.

 

Ohne weitere viele Worte bin ich mir sicher, wenn du jetzt nach diesem Beitrag das kleine Fragespiel nochmal machen würdest, Du wärst jetzt auch auf deiner Liste! Und das Ausarbeiten deines Personal Branding zur Benennung der positiven Eigenschaften ist eine spannende Aufgabe mit sehr viel Selbstreflexion.


Transparenz-Hinweis:

Die auf dieser Seite verwendeten Produktlinks sind sogenannte Affiliate-Links zu einem Partnerprogramm. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte durch deinen Kauf über den Link eine kleine Provision.


Wolfgang Raab – Betreiber von webnist.de

Mein Name ist Wolfgang, ich beschäftige mich nun schon seit 1985 mit der EDV und im Besonderen mit der Software- und Webentwicklung.

Auf diesem Blog schreibe ich über Dinge, die mich begeistern, beschäftigen und ich der Meinung bin, es könnte für andere interessant und hilfreich sein.

Als großer Fan des Raspberry Pi finde ich es spannend, wie man den kleinen Computer in Verbindung mit dem IoT und Smart Home nutzen kann. Deshalb behandeln viele Beiträge auch genau dieses Thema.

Ich bin ein leidenschaftlicher Leser und Fotograf. Wenn ich nicht gerade in einem spannenden Roman versinke, bin ich oft unterwegs, um die Schönheit der Welt mit meiner Kamera einzufangen und zu teilen.

Weitere Infos und Fotos findest du auf einem der folgenden Plattformen.






Mehr erfahren?

Besuche die "About"-Seite meines Blogs und finde heraus, wie du mit mir in den Bereichen Web- und Mobile-Programmierung und Raspberry Pi zusammenarbeiten kannst. Hier beginnt deine digitale Reise.


Unterstützen

Dieser Beitrag hat dir gefallen und konnte dir bei deinem Projekt oder Problem behilflich sein? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du dich mit einer noch so kleinen Spende erkenntlich zeigen möchtest.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.

 

Kleiner Hinweis, alle Kommentare werden moderiert.

Dies bedeutet, der Kommentar wird vor der Veröffentlichung durchgelesen und von mir geprüft. Auch behalte ich mir vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Entdecke die Welt von Webnist.de

Erfahre mehr über die Hintergründe meines Blogs und wie ich dich bei deinen digitalen Projekten unterstützen kann.

Aktuelles Video auf YouTube

Beschreibung der Verwendung eines TTP223B Touch Sensors am GPIO Port des Raspberry Pi mit Python.