Online Reputation ist der Ruf im Netz
Online Reputation?
Sehr oft wenn ich diesen Begriff in Gesprächen verwende, werde ich mit großen Augen angesehen und nach der Bedeutung gefragt.
Online Reputation kann man einfach mit den Worten, es handelt es sich um den Ruf im Netz beschreiben. Hierbei ist es egal, ob es sich um den Ruf einer Person, eines Unternehmens, einer Marke, eines Produktes oder einer Dienstleistung handelt.
Aber wie kommt so ein Ruf im Netz zustande?
Dieser wird genauso wie wir es aus der Offline-Welt kennen von anderen gebildet. Bleiben wir als Beispiel bei einer Einzelperson. Sie können sich vielleicht auch an manche Situationen erinnern, in denen sie sich eine Meinung über eine Person auf Grund dessen auftreten oder dessen Erscheinungsbild gemacht haben und diese Meinung mit anderen Personen teilten. Plötzlich hatte die Person in Ihrem Umfeld einen Ruf, sei es nun Positiv oder auch Negativ. Meist kommen dann noch persönliche Erfahrungen mit dieser Person hinzu. So kamen Sie eines Tages mit der Person ins Gespräch und diese bestärkte Sie in Ihrer anfänglichen Meinung. Auch dies gaben Sie natürlich weiter und der Ruf der Person wurde somit immer mehr ausgebaut.
So kam es immer schon vor, dass Personen plötzlich einen Ruf weg hatten als zum Beispiel unzuverlässige Spaßvögel usw.
Im Netz ist es nicht anders. Nur das es im Netz wesentlich mehr Plattformen gibt als vielleicht der wöchentliche Stammtisch um eine allgemeine Meinung (einen Ruf) über eine Person aufzubauen.
Der Ruf im Netz ist somit nichts anderes als die vorhandene Meinung von anderen Personen über eine Person, ein Unternehmen, ein Produkt, eine Marke oder eine Dienstleistung.
In den kommenden Beiträgen zum Thema Online Reputation werde ich über Möglichkeiten schreiben, wie Sie sich selbst einen Überblick über Ihren Ruf im Netz schaffen oder diesen aufbauen können.
Sie können ja schon einmal anfangen, indem Sie Ihren Namen einmal in einer Suchmaschine Ihrer Wahl eingeben und danach suchen.
Kleiner Hinweis, alle Kommentare werden moderiert.
Dies bedeutet, der Kommentar wird vor der Veröffentlichung durchgelesen und von mir geprüft. Auch behalte ich mir vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.