Alert Dienste für die Überwachung des Markenimages
Zu einem guten Monitoring der Online Reputation sind einige Tools notwendig. Die Alert Dienste können hierbei sehr hilfreich sein und gehören auf alle Fälle zu den einzusetzenden Hilfsmitteln.
Warum einen Alert Dienst einsetzen?
Den Grund für die Notwendigkeit der Durchforstung des Netzes nach deinem Namen oder den damit verbundenen Suchbegriffen findest du in meinem Beitrag „Überprüfung des eigenen Spiegelbildes“. Damit man nun nicht immer die verschiedensten Suchmaschinen mit seinen Namen und oder mit den mit dem Markenimage verknüpften Keywords manuell füttern muss, kann man auf sogenannte Alert Dienste zurückgreifen. Diese Dienste bieten einen Benachrichtigungsservice per E-Mail oder RSS Feed an, der den Abonnenten darüber informiert wenn ein neuer Beitrag, Artikel usw. mit dem ausgewählten Suchbegriff gefunden wurde. Also im günstigsten Fall bei Erscheinen des Inhalts im Netz.
Die Alert Dienste kann man natürlich nicht nur für das Monitoring der eigenen Reputation nutzen. Allerdings bieten sie durch ihre automatischen Benachrichtigungen per E-Mail einen kostenlosen Service und ersparen dir einen weiteren Punkt auf deiner Aufgabenliste.
Welche Alert Dienste gibt es?
Der Platzhirsch Google unter den Suchmaschinen bietet einen eigenen Alert Dienst an. Dieser informiert dich kostenlos per E-Mail über die neusten Google-Ergebnisse zu den von dir abonnierten Keywords. Den Dienst kann man getrennt von einem Benutzerkonto nutzen. Da Google im Moment die sozialen Netzwerke Twitter und Facebook nicht in die Suchmaschinenergebnisse mit einbezieht, ist ein Blick auf die Alternativen lohnenswert. Zumal zwei Suchalgorithmen bestimmt auch besser sind als einer, und die Nutzung und Einrichtung eher als unproblematisch zu bezeichnen ist. In seinem Beitrag „Fünf Google-Alerts-Alternativen: Talkwalker, Kuerzr, Alert.io, Bing News und IFTTT im Vergleich“ gibt Sebastian Brinkmann eine Übersicht von Alternativen zu Google Alerts und deren Funktionsumfang.
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