VNC Server unter Raspbian Jessie with Pixel aktivieren

Veröffenticht am 25.03.2017    von     in der Kategorie Raspberry Pi, Raspberry Pi OS     bisher 6 Reaktionen    Zuletzt überarbeitet am 13.09.2023


Mit der Veröffentlichung von Raspbian Jessie with Pixel wurde die Einrichtung eines VNC Zugriff auf den Rasbperry Pi durch die Integration des RealVNC Server in das Betriebssystem sehr vereinfacht.

 

Die folgenden Schritte sind auch noch unter dem aktuellen Raspberry Pi OS gültig! 

VNC Server aktivieren

Die Aktivierung des VNC Server erfolgt über die Raspberry-Pi-Konfiguration. Diese ist entweder über das Hauptmenü unter Einstellungen zu finden, oder über das Terminal mit dem Aufruf

zu erreichen.

 

 

VNC Zugriff

Damit du auf den Raspberry Pi zugreifen kannst, benötigst du einen sogenannten VNC Viewer auf deinem Endgerät. Über folgende Links findest du die von mir verwendete, oder angesprochene Software.

 

Für den Zugriff von deinem VNC Viewer auf den Raspberry Pi gibst du bei der Adresse des VNC Server die IP-Adresse deines Raspberry Pi gefolgt des Ports :5900 ein. So könnte die Adresse zum Beispiel wie folgt aussehen.

Eine Einrichtung der Autostart-Datei für den VNC Server, wie in meinem Beitrag “Einrichtung eines VNC-Server auf dem Raspberry Pi” beschrieben, ist nicht mehr notwendig, da dies bei der Aktivierung vom System automatisch erfolgt ist.

 

Wenn du deinen Raspberry Pi gerne im Headless-Betrieb betreiben und auch gleich ohne Monitor, Tastatur und Maus installieren möchtest, schaue dir doch meinen Beitrag “Raspberry Pi für den Headless-Betrieb ohne Monitor, Tastatur und Maus installieren” an.

 


Transparenz-Hinweis:

Die auf dieser Seite verwendeten Produktlinks sind sogenannte Affiliate-Links zu einem Partnerprogramm. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte durch deinen Kauf über den Link eine kleine Provision.


Wolfgang Raab – Betreiber von webnist.de

Mein Name ist Wolfgang, ich beschäftige mich nun schon seit 1985 mit der EDV und im Besonderen mit der Software- und Webentwicklung.

Auf diesem Blog schreibe ich über Dinge, die mich begeistern, beschäftigen und ich der Meinung bin, es könnte für andere interessant und hilfreich sein.

Als großer Fan des Raspberry Pi finde ich es spannend, wie man den kleinen Computer in Verbindung mit dem IoT und Smart Home nutzen kann. Deshalb behandeln viele Beiträge auch genau dieses Thema.

Ich bin ein leidenschaftlicher Leser und Fotograf. Wenn ich nicht gerade in einem spannenden Roman versinke, bin ich oft unterwegs, um die Schönheit der Welt mit meiner Kamera einzufangen und zu teilen.

Weitere Infos und Fotos findest du auf einem der folgenden Plattformen.






Mehr erfahren?

Besuche die "About"-Seite meines Blogs und finde heraus, wie du mit mir in den Bereichen Web- und Mobile-Programmierung und Raspberry Pi zusammenarbeiten kannst. Hier beginnt deine digitale Reise.


Unterstützen

Dieser Beitrag hat dir gefallen und konnte dir bei deinem Projekt oder Problem behilflich sein? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du dich mit einer noch so kleinen Spende erkenntlich zeigen möchtest.




  • gilwin schrieb am 7. Januar 2018:

    Hat sofort funktioniert. Danke.

    • Wolfgang schrieb am 7. Januar 2018:

      Hallo,
      vielen Dank für die positive Rückmeldung.
      Viele Grüße
      Wolfgang

  • Farmer schrieb am 23. Oktober 2017:

    Hallo
    Habe den VNC-Server aktiviert, wurde auch installiert, wenn ich aber am Viewer die Raspi-adresse eingebe kommt die meldung:” No supported authentication methods!”
    muss ich noch irgendetwas einstellen. (zugriff nur über ssh möglich, da Raspi an einem anderen Ort steht)

    besteht die möglichkeit, auch über ssh die anonyme nutzungsdatenabfrage zu deaktivieren

    Danke schon mal im voraus

    mfg Christian

    • Wolfgang schrieb am 11. November 2017:

      Hallo Christian,
      eine direkte Lösung habe ich leider nicht für dich. Welchen Viewer verwendest du? Laut Google-Suche könnte es an dem Viewer liegen.
      Viele Grüße
      Wolfgang


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.

 

Kleiner Hinweis, alle Kommentare werden moderiert.

Dies bedeutet, der Kommentar wird vor der Veröffentlichung durchgelesen und von mir geprüft. Auch behalte ich mir vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Entdecke die Welt von Webnist.de

Erfahre mehr über die Hintergründe meines Blogs und wie ich dich bei deinen digitalen Projekten unterstützen kann.

Aktuelles Video auf YouTube

Beschreibung der Verwendung eines TTP223B Touch Sensors am GPIO Port des Raspberry Pi mit Python.