Ansteuerung von 3 LEDs am Raspberry Pi mit Python basierend auf Temperaturmesswerten

Veröffenticht am 16.12.2015    von     in der Kategorie LEDs, Raspberry Pi, Sensoren, Temperatur WebApp     bisher 5 Reaktionen    Zuletzt überarbeitet am 24.09.2023


In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du mit Python drei LEDs auf deinem Raspberry Pi basierend auf Temperaturmessungen steuern kannst.
Die notwendigen Schritte zur Einrichtung des Temperatursensors DS18B20 habe ich in meinem Beitrag  „Temperatur-Sensor DS1820 am Raspberry Pi mit Python“ erklärt.

 

 

Aktualisiert am 13.09.2023: Der ursprüngliche Beitrag stammt vom 16.12.2015 und wurde heute von mir aktualisiert. Neben einer Aktualisierung der notwendigen Hardware habe ich den Code an Python 3 angepasst.

 

Dieser Beitrag gehört zur Kategorie “Temperatur WebApp“, in der du eine Sammlung von Beiträgen findest, wie man eine eigene WebApp erstellt und auf die mit dem Raspberry Pi ermittelten Temperaturdaten zugreifen kannst.

LED Ansteuerung mittels Python
 

Anschluss der LEDs

Bevor wir mit der Programmierung beginnen, müssen wir natürlich unsere LEDs mit dem Raspberry Pi verbinden. Für die Verbindung benötigen wir

 

LEDs Anschluss
 

Die drei verschiedenfarbigen LEDs werden über je einen 150 Ohm Widerstand an die 5 Volt (Pin 2) des Raspberry Pi angeschlossen. Die Ansteuerung über die 3,3 Volt-Pins des RasPi erfolgt über je einen NPN-Transistor BC547 an dessen Anschluss B (mittleres Beinchen). GND habe ich mit Pin 25 des Raspberry Pi verbunden.

 

Steckplatinen-Schaubild des Anschluss von 3 LEDs am Raspberry Pi
Die fritzing Projektdatei habe ich für dich zum Download bereitgestellt.

Python-Programm

Für die Ansteuerung der GPIOs über Python ist keine spezielle Installation erforderlich. Allerdings muss der Aufruf des Programms bzw. der Entwicklungsumgebung (IDLE) mit den entsprechenden Rechten erfolgen. Daher der Aufruf im Terminal mit sudo, in meinem Fall: sudo idle /var/www/led.py. Außerdem ist im Programm der IMPORT der Bibliothek notwendig.

 

Bereitgestellte Dateien und Links

Die Fritzing Projektdatei steht auch auf meiner Fritzing Projektseite auf diesem Blog zum Download zur Verfügung.

Wenn du dir das Abtippen oder Kopieren des Codes sparen möchtest, steht dir der Code als Textdatei zum Download bereit.

Gib im Terminal folgenden Befehl ein, dieser lädt die Textdatei herunter und speichert diese als Python-Datei ab.

 

Die Funktionsweise des (ursprünglichen) Programmcodes habe ich als Video auf YouTube hochgeladen.


Transparenz-Hinweis:

Die auf dieser Seite verwendeten Produktlinks sind sogenannte Affiliate-Links zu einem Partnerprogramm. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte durch deinen Kauf über den Link eine kleine Provision.


Wolfgang Raab – Betreiber von webnist.de

Mein Name ist Wolfgang, ich beschäftige mich nun schon seit 1985 mit der EDV und im Besonderen mit der Software- und Webentwicklung.

Auf diesem Blog schreibe ich über Dinge, die mich begeistern, beschäftigen und ich der Meinung bin, es könnte für andere interessant und hilfreich sein.

Als großer Fan des Raspberry Pi finde ich es spannend, wie man den kleinen Computer in Verbindung mit dem IoT und Smart Home nutzen kann. Deshalb behandeln viele Beiträge auch genau dieses Thema.

Ich bin ein leidenschaftlicher Leser und Fotograf. Wenn ich nicht gerade in einem spannenden Roman versinke, bin ich oft unterwegs, um die Schönheit der Welt mit meiner Kamera einzufangen und zu teilen.

Weitere Infos und Fotos findest du auf einem der folgenden Plattformen.






Mehr erfahren?

Besuche die "About"-Seite meines Blogs und finde heraus, wie du mit mir in den Bereichen Web- und Mobile-Programmierung und Raspberry Pi zusammenarbeiten kannst. Hier beginnt deine digitale Reise.


Unterstützen

Dieser Beitrag hat dir gefallen und konnte dir bei deinem Projekt oder Problem behilflich sein? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du dich mit einer noch so kleinen Spende erkenntlich zeigen möchtest.




  • Fritz Mühlmann schrieb am 21. Oktober 2023:

    Sehr geerter Herr Raab,
    Wir sind Talente einer Talentförderung für Informatik und setzen uns gerade mit dem Rasberry Pie auseinander. Wir sind dabei auf Ihre Seite gestoßen und fanden die Videos sehr hilfreich. Jedoch Schreiben wir Ihnen mit ein paar Vorliegen.

    Uns ist aufgefallen das bei dem Projekt, bei dem 3 LED durch ein Phyton Script gesteuert werden sollten die Fzz Datei falsch verlinkt ist und man sie nicht einfügen kann. Algemein sind dir Fzz Dateien nicht einfügbar und Falsch verlinkt. Zudem ist Ihre Bildauswahl eher verwirrend, daher die Bilder zwar verschiedene Projekte anzeigen aber alle Links zu dem gleichen(dem mit den Temeperatursensor) führen.

    Wir würden uns über eine baldige Antwort freuen.

    Mit Freundlichen Grüssen

    • Raab Wolfgang schrieb am 21. Oktober 2023:

      Hallo,
      vielen Dank für die Rückmeldung.

      Tatsächlich habe ich auf der fritzing-Projektseite einen Fehler in der Verlinkung (Linktext) gefunden. Auf dieser Projektseite habe ich keinen Fehler gefunden. Der beschriebene Fehler ist für mich nicht nachvollziehbar bzw. reproduzierbar.
      Viele Grüße
      Wolfgang

  • Stefan schrieb am 31. August 2017:

    Hallo Wolfgang
    Bisher haben mir deine Beiträge sehr Weitergeholfen nur hier will es nicht Klappen.
    Zwar kommt bei mir die Meldung das der Steuerwert falsch ist aber sonst nicht wirklich was, da ich mich erst seit ein paar Wochen mit dem Raspi beschäftige würde es mich freuen einen Tipp zu bekommen woran es liegen könnte

    Danke im Voraus

    Stefan

    • Wolfgang schrieb am 26. September 2017:

      Hallo Stefan,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Was meinst Du mit “Meldung das der Steuerwert falsch ist”? Ist es die Ausgabe der Meldung aus Zeile 78 gemeint? Dann schaue Dir mal die Aufrufe in den Zeilen 45, 50 und 56 an.
      Viele Grüße
      Wolfgang


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.

 

Kleiner Hinweis, alle Kommentare werden moderiert.

Dies bedeutet, der Kommentar wird vor der Veröffentlichung durchgelesen und von mir geprüft. Auch behalte ich mir vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Entdecke die Welt von Webnist.de

Erfahre mehr über die Hintergründe meines Blogs und wie ich dich bei deinen digitalen Projekten unterstützen kann.

Aktuelles Video auf YouTube

Beschreibung der Verwendung eines TTP223B Touch Sensors am GPIO Port des Raspberry Pi mit Python.