Raspberry Pi 3 – aus ttyAMA0 wird ttyS0 und sonstige kleine Änderungen
Mit der Erscheinung des Raspberry Pi 3 und der damit verbundenen Aktualisierung des Raspbian Betriebssystems haben sich ein paar Änderungen in der Inbetriebnahme des RasPi und auch der UART Adresse ergeben. Im folgenden Beitrag möchte ich dir einen kleinen Überblick über die mir aufgefallenen Punkte geben.
Ersteinrichtung mit Raspbian Jessie
Im Gegensatz zu den ersten Schritten in meinem Beitrag „Ersteinrichtung des Raspberry Pi“ startet nun der RasPi nicht mehr direkt in das Konfigurationsmenü, sondern direkt in den Desktop. Daher sollte der erste Schritt das Öffnen den Terminals sein. Hier rufst Du über folgenden Befehl das Konfigurationsmenü auf.
1 |
sudo raspi-config |
kleiner Tipp, den “-” (Bindestrich) findest du auf der Taste für ß 😉
Die einzelnen Einstellungen kannst du wie in oben benannten Beitrag gezeigt einrichten. Anzumerken ist, die Einstellungen, die vorher unter 8 waren, findest du nun alle unter dem Punkt 9.
System aktuell halten
Auch wenn du das aktuelle Image von raspberrypi.org verwendest, solltest du gleich nach der Einrichtung dein System aktualisieren. Hierzu verwendest du im Terminal folgenden Befehl.
1 |
sudo apt-get update |
Benutzung der UART Schnittstelle
Damit du die UART Schnittstelle wie zum Beispiel in meinem Beitrag „Web zu UART Terminalprogramm auf dem Raspberry Pi“ nutzen kannst, solltest du bei der der aktuellen Rasbpian Version die „config.txt“ ändern. Hierzu rufst du über das Terminal die Datei mit dem Befehl
1 |
sudo nano /boot/config.txt |
auf und änderst die Einstellung enable_uart=0 auf enable_uart=1.
Die genaue Erklärung kannst du hier im raspberrypi.org Forum nachlesen.
Aus ttyAMA0 wird ttyS0
Aber nur bei der Verwendung eines Raspberry Pi 3, da hier mit ttyAMA0 die Bluetooth Schnittstelle angesprochen wird. Die Bezeichnung der UART Schnittstelle ist nun ttyS0. Solltest du weiterhin ein Vorgängermodell nutzen, verwendest du weiterhin ttyAMA0 für die UART-Schnittstelle.
Weitere Hinweise zur Verwendung der seriellen Schnittstelle findest du auf der Seite RPi Serial Connection auf elonux.org. Hier habe ich die notwendigen Änderungen zur Verwendung des UART auf einem Raspberry Pi 3 gefunden.
Kleiner Hinweis, alle Kommentare werden moderiert.
Dies bedeutet, der Kommentar wird vor der Veröffentlichung durchgelesen und von mir geprüft. Auch behalte ich mir vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.