Der Raspberry Pi Kameramodul V 1.3 Klon und das Original im Vergleich

Veröffenticht am 26.10.2016    von     in der Kategorie Raspberry Pi     bisher 3 Reaktionen    Zuletzt überarbeitet am 21.02.2017


In diesem Beitrag vergleiche ich das Original Raspberry Pi Kameramodul mit der Bezeichnung Ref. 1.3 mit dem mir von AZDelivery kostenfrei zur Verfügung gestellten Kamera Klon. Da Bilder oft mehr als Worte sagen, und bei einer Kamera ist dies noch wahrscheinlicher, habe ich zwei Slideshows mit Fotos zum Vergleich der beiden Modelle in diesen Beitrag eingefügt.

Lieferung und technische Daten

Entgegen der Verpackung der Originalkamera, die aus einem Antistatikbeutel und einem Pappkarton besteht, wird der Klone in einem PE-LD Kunstoffbeutel geliefert. Inwieweit die statische Ableitfähigkeit und die Vermeidung der elektrischen Aufladung durch den PE-LD Beutel dadurch gesichert ist, kann ich nicht beurteilen, die Kamera konnte ich ohne Probleme und Funktionsbeeinträchtigung in Betrieb nehmen.

Die Abmessungen betragen bei beiden Modulen eine Breite von 25mm und eine Höhe von 24mm. Die Tiefe ist bei der Originalkamera 9mm und bei dem Klon etwas geringer mit 8,5 mm. Jedoch ist der Bügel des Kabelanschlusses an dem Originalmodul 21mm und am Klon 22mm breit. Dies könnte eventuell wie bei mir zu Problemen bei der Eigenbau-Kamerahalterung führen.

Die maximale Fotoauflösung beträgt bei beiden Kameras 2592 x 1944 Pixel. Die Videoauflösung wird bei beiden Modellen mit 1920×1080 Pixel bei 30 Frames, 1280×720 Pixel bei 60 Frames und 640×480 Pixel bei 60 oder 90 Frames angegeben. Die Länge des vormontierten Flachbandkabel beträgt in beiden Fällen 155 mm.

  • links das Originalmodul und rechts der Klon

Anschluss und Inbetriebnahme

Der Anschluss und die Inbetriebnahme erfolgt bei beiden Kameras identisch und problemlos. Das Flachbandkabel wird am Raspberry Pi am CSI Bus angeschlossen und über das Konfigurationsprogramm raspi-config aktiviert. Ein extra Treiber für das Klon-Modul ist nicht notwendig und auch die Ansteuerung erfolgt wie bei dem Original. Wenn du weitere Informationen zu der Aktivierung oder dem Anschluss suchst, dann schaue die doch mal meinen Beitrag “Kameraaufnahme mit HC-SR501 Bewegungsmelder am Raspberry Pi” an.

Fotoaufnahmen

Die folgenden Testaufnahmen wurden mit einem Pythonskript und der Bibliothek picamera erstellt. Die Aufnahmen sind mit einer Auflösung von 2592 x 1944 Pixel durchgeführt worden. Sonstige Einstellungen wie zum Bespiel Kontrast, Helligkeit usw. habe ich nicht vorgenommen und somit sind die Aufnahmen ohne weitere Bearbeitung entstanden. Zum Vergleich habe ich noch Aufnahmen mit dem Kameramodul V2.1 hinzugefügt. Auch diese Aufnahmen sind mit der 5MP Auflösung statt der möglichen 8MP gemacht.

  • Aufnahme mit dem 5MP Kamera Klon

Die Originaldateien der obigen Slideshow kannst du dir über diesen Link als 18,1 MB großes ZIP-Archiv herunterladen.

 

Persönliches Fazit

Beide Kameramodule unterscheiden sich nicht in der Handhabung. Die Linse der AZDelivery Kamera bietet ein geringfügig größeres Sichtfenster als die Originalkamera. Deren Farben gefallen mir persönlich am besten. Da die Version 1.3 nicht mehr offiziell vertrieben wird, kann man meiner Meinung nach ohne große bedenken und Nachteilen auf die AZDelivery Kamera zurückgreifen. Im direkten Vergleich zur Neuen 8MP Kamera finde ich die deutlich günstigere AZDelivery Kamera nicht wesentlich schlechter, zumal man sich nicht erst die Arbeit der Scharfstellung wie in diesem Beitrag von heise.de erledigen muss. Wobei für die Wahl zwischen Version 1 oder 2 bestimmt die eigenen Anforderungen an die Kamera und der geplante Einsatz die Entscheidungsgründe liefern.

 


Transparenz-Hinweis:

Die auf dieser Seite verwendeten Produktlinks sind sogenannte Affiliate-Links zu einem Partnerprogramm. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten, ich erhalte durch deinen Kauf über den Link eine kleine Provision.


Wolfgang Raab – Betreiber von webnist.de

Mein Name ist Wolfgang, ich beschäftige mich nun schon seit 1985 mit der EDV und im Besonderen mit der Software- und Webentwicklung.

Auf diesem Blog schreibe ich über Dinge, die mich begeistern, beschäftigen und ich der Meinung bin, es könnte für andere interessant und hilfreich sein.

Als großer Fan des Raspberry Pi finde ich es spannend, wie man den kleinen Computer in Verbindung mit dem IoT und Smart Home nutzen kann. Deshalb behandeln viele Beiträge auch genau dieses Thema.

Ich bin ein leidenschaftlicher Leser und Fotograf. Wenn ich nicht gerade in einem spannenden Roman versinke, bin ich oft unterwegs, um die Schönheit der Welt mit meiner Kamera einzufangen und zu teilen.

Weitere Infos und Fotos findest du auf einem der folgenden Plattformen.






Mehr erfahren?

Besuche die "About"-Seite meines Blogs und finde heraus, wie du mit mir in den Bereichen Web- und Mobile-Programmierung und Raspberry Pi zusammenarbeiten kannst. Hier beginnt deine digitale Reise.


Unterstützen

Dieser Beitrag hat dir gefallen und konnte dir bei deinem Projekt oder Problem behilflich sein? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du dich mit einer noch so kleinen Spende erkenntlich zeigen möchtest.




  • Tim schrieb am 4. März 2021:

    Durch die Rezension bei Amazon bin ich drauf aufmerksam geworden. Guter Beitrag, danke dir. Überlege, auch wenn der Artikel schon älter ist, mir mit dem Pi Zero und dieser Cam eine Webcam zu bauen.
    Gruß

    • Wolfgang schrieb am 6. März 2021:

      Hallo Tim,

      vielen Dank für Deinen Kommentar. Wenn die Umsetzung Deines Projekt geklappt hat, würde ich mich um eine Rückmeldung freuen.

      Viele Grüße
      Wolfgang


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind mit * markiert.

 

Kleiner Hinweis, alle Kommentare werden moderiert.

Dies bedeutet, der Kommentar wird vor der Veröffentlichung durchgelesen und von mir geprüft. Auch behalte ich mir vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Entdecke die Welt von Webnist.de

Erfahre mehr über die Hintergründe meines Blogs und wie ich dich bei deinen digitalen Projekten unterstützen kann.

Aktuelles Video auf YouTube

Beschreibung der Verwendung eines TTP223B Touch Sensors am GPIO Port des Raspberry Pi mit Python.